Wichtige Arbeit für Kinder, Eltern und Familien

07/2015

Der sozialdemokratische Wahlkreiskandidat im Wahlkreis 17 Bad Kreuznach, Michael Simon, besuchte jetzt im Rahmen eines Informationsbesuchs den Deutschen Kinderschutzbund (DKSB), Orts- und Kreisverband Bad Kreuznach in dessen Räumlichkeiten am Eiermarkt. Dort wurde er von der Leiterin Petra Neumann und dem Vorstandsmitglied Jürgen Ruß empfangen. Beide informierten den Sozialdemokraten über das umfassende Hilfs- und Unterstützungsangebot des DKSB für Kinder und Eltern informiert. Der Kinderschutzbund, dessen Orts- und Kreisverband Bad Kreuznach 1981 gegründet wurde, versteht sich auf der Basis seiner Leitlinien als Lobby für Kinder. Die Arbeit des freien Trägers wird getragen durch hauptamtliche Fachkräfte. Unterstützung erfahren diese durch aktive Vereinsmitglieder sowie ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Im Angebot des DKSB steht die Beratung von Eltern, Alleinerziehenden, Familien und pädagogischen Fachkräften. Darüber hinaus besteht eine enge Kooperation mit den Jugendämtern in Stadt und Landkreis. Wichtig an dieser Stelle sind die Prinzipien der Freiwilligkeit, Anonymität und Kostenfreiheit. Freiwilligkeit bedeutet, die Eltern und Familien entscheiden selbst, ob die Hilfe angenommen wird. Anonymität heißt, die Beratung ist absolut vertraulich und kostenlos. Kinder haben auch nach strittigen Trennungen das Recht auf Umgang mit dem dauernd getrennt lebenden Elternteil. In Kooperation mit dem Jugendamt kann bei Komplikationen der Umgang in professioneller Begleitung durch den DKSB erfolgen. Ziel dieser Maßnahme der Umgangsbegleitung ist es, die Eltern zu einer eigenverantwortlichen Umgangsregelung zu befähigen.