Guldental hat Zukunft

07/2015

Guldental ist eine Runde weiter: Beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat sich die Gemeinde als eins von fünf rheinland-pfälzischen Dörfern mit einer herausragenden Leistung für den Landesentscheid am 31. August qualifiziert. Guldental war in der Hauptklasse gestartet, in der alle Dörfer teilnehmen, die sich erstmals dem Wettbewerb stellen – und kam auf Platz 5. Die Weinbaugemeinde Guldental hat in verschiedenen Sparten überzeugt: In der Rubrik „Entwicklungskonzepte“ beeindruckte die Juroren die Weiterentwicklung des Dorferneuerungskonzeptes mit dem privaten Projekt Dorfcenter, mit dem eine nachhaltige Entwicklung Guldentals umgesetzt worden sei. Zudem sei der Ort durch zwei Kindertagesstätten in kirchlicher Trägerschaft und diverse Vereine gut aufgestellt. Auch die Anbindung durch den öffentlichen Personennahverkehr an die Kreisstadt beeindruckte die Juroren, da so Bürger aus anderen Orten das Angebot nutzen können.