Sie übt ja noch

08/2017

Sie übt noch, die neue Landrätin. Bettina Dickes hat angekündigt, sie wolle „Landrätin für al-le Bürger“ sein. Doch da gelingen die Auftritte noch nicht so ganz. Ihr erstes Bürgergespräch auf dem Marktplatz von Stromberg? Unter Sonnenschirmen mit CDU-Emblemen. Ein neuer Pressesprecher? Da holt sie sich den CDU-Fraktionsvorsitzenden aus dem Stromberger Verbandsgemeinderat, der als strikter Gegner der Kommunalreform der SPD-geführten Landesregierung gilt. Und ihr erster offizieller Auftritt bei der Sozialstation in Hargesheim? Mit Antje Lezius im Schlepptau, die als CDU-Bundestagsabgeordnete wiedergewählt werden will. Als der AZ-Reporter zum Foto bittet, möchte Lezius mit drauf. Als der Reporter dezent darauf hinweist, dass er sich für keinen Wahlkampf einspannen lässt, sind die Herrschaften indigniert. Wie gesagt: Die neue Landrätin übt noch. Die ersten hundert Tage im neuen Amt sind ja noch nicht herum.
Aus der Lokalzeitung