Interesse junger Menschen an Politik wecken

08/2017

Junge Menschen interessieren sich nicht für Politik, schon gar nicht für Parteipolitik, so heißt es immer wieder. Wir haben, so Michael Simon, der Vorsitzende der SPD in der Gemeinde Pfaffen-Schwabenheim, allerdings gemerkt, dass diese weitverbreitete Auffassung oftmals nicht wirklich zutrifft und eher ein Klischee ist. Im Gegenteil: Junge Menschen haben sehr wohl eine politische Meinung und interessieren sich. Nur Parteien sind in den Augen vieler Jugendlicher in ihrer Arbeits-weise nicht mehr attraktiv und ansprechend. Doch ist das wirklich so oder nur ein Vorurteil? Wie funktionieren Parteien wirklich? Was machen sie? Und: Wie kann man sich als junger Mensch eigentlich einbringen, wenn man etwas verändern will, beispielsweise in der sozialdemokratischen Partei? Eine Antwort darauf möchten die Sozialdemokraten im SPD-Ortsverein Pfaffen-Schwabenheim/Biebelsheim geben, in dem sie neue Wege gehen und jungen Leuten die Möglichkeit bieten möchten, einfach einmal ganz unverbindlich bei der SPD reinzuschnuppern. Während dieser Zeit besteht für Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und zu erfahren, wie Politik funktioniert, angefangen auf der Ortsvereinsebene und in der Kommunalpolitik, über die Jusos, bis hin zur Kreis- und überregionalen Ebene der SPD. Daneben bietet dieses an der politischen Praxis ausgerichtete Angebot die Chance, eigene Ideen einzubringen und damit die SPD-Arbeit zu bereichern. Wir bieten etwas, so Michael Simon, Einblicke in die Politik der SPD vor Ort und darüber hinaus, Diskussionen mit Kommunalpolitikern der SPD, Einladungen zu öffentlichen Veranstaltungen und Gremiensitzungen der SPD und der Jusos. Am Samstag, 9. September, können Jugendliche schon erste richtig spannende Eindrücke sammeln. Dann nämlich findet um 17 Uhr in Mainz eine Kundgebung mit dem SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz statt. Interessierte an dem Projekt des SPD-Ortsvereins können sich direkt an Michael Simon unter der Telefonnummer 06701/911 948 oder 0171/176 23 33, per E-Mailan die Adresse mleft.simon@t- online.de oder info@spd-