Kandidatendiskussion

08/2017

Auf Einladung des Jugendrates der Verbandsgemeinde Langenlonsheim findet am Sonntag, 27. August, 14 Uhr, im Bürgerhaus „An den Linden“ in Dorsheim ein Talkrunde mit dem Thema „Was wolltest Du schon immer von den Politikern aus unserem Bundestagswahlkreis wissen?“ statt. Mit dabei sind: Antje Lezius MdB (CDU), Dr. Joe Weingarten (SPD), Christiane Wayand (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Herbert Drumm (Freie Wähler), Nicole Höchst (AfD), Dr. Lothar Ackermann (FDP). Maximal zwei Stunden soll die Diskussionsrunde dauern, jedem Redner stehen drei Minuten Redezeit zur Beantwortung der Fragen zu. Jugendratsmitglied Hannes Weber soll moderieren, und auch eine ordentliche Anzahl an Fragen sind bereits gesammelt und notiert. Der Klimawandel, Rechtsextremismus in der Bundeswehr und wie man auf den amerikanischen Präsidenten Donald Trump reagieren oder mit dem Brexit umgehen sollte – diese Anliegen stehen hier ziemlich weit vorn. Auch soll bei der Podiumsdiskussion ein roter Faden beibehalten werden. Themen wie die Schere zwischen Arm und Reich, die Rente, das Bildungswesen und der Burn-out wären Stichpunkte. Für welche Fragen sich die Mitglieder nun entscheiden werden, was die jungen Menschen am meisten bewegt und wie ihre politischen Gäste auf die Fragen reagieren, davon können sich alle Bürger selbst ein Bild machen.
Auszug aus der allgemeinen Zeitung