VG-Ehrennadel für Sylvia Vollmer

01/2018

Mit der höchsten Auszeichnung der Verbandsgemeinde (VG) Langenlonsheim, der Ehrennadel, wurde anlässlich des Neujahrsempfangs 2018 der Verbandsgemeinde Langenlonsheim die Vorsitzende der Volkshochschule, Sylvia Vollmer aus Windesheim, ausgezeichnet. Frau Vollmer ist seit 30 Jahren ehrenamtliche Leiterin des Volksbildungswerkes Langenionsheim. Das Volksbildungswerk ist im Jahr 2013 in einen eingetragenen Verein umgewandelt worden und trägt seitdem den Namen Volkshochschule Langenionsheim e. V .. Der Verein ist Mitglied der Kreisvolkshochschule Bad Kreuznach, dessen Vorsitzende Frau Vollmer seit 2016 ebenfalls ist. Zuvor war sie in diesem Gremium lange Zeit Beisitzerin. Die Volkshochschule Langenionsheim bietet auf der Ebene der Verbandsgemeinde seit vielen Jahren ein großes und abwechslungsreiches Angebot in den Bereichen Gesundheit, Kunst, Musik,Arbeit und Beruf sowie Sprachen. Frau Vollmer hat für die gesamte Kreisvolkshochschule eine Software zur Verwaltung der Kurse und der Teilnehmer entwickelt, ohne die die ehrenamtlichen Verwaltungsaufgaben heute kaum noch zu bewältigen wären. Sie selbst gibt neben Ihren vielen Verwaltungsaufgaben selbst auch Kurse im "Klöppeln".